Man sollte sein Shuttle zum Flug immer vorher schon kaufen und bezahlen. Entweder direkt bei einem Reiseanbieter oder eben auf der entsprechenden Website im Internet. Man sollte niemals einfach nur so zur Haltestelle, da es oft passieren kann, dass private Bus-Shuttle Unternehmen im Falle von zu wenigen Buchungen entweder gar keinen Shuttle zur Verfügung stellen oder nur einen Kleinbus, wo die Platzzahl deutlich geringer ist und in speziellen Fällen sogar abgezählt ist und sich nur auf die Reservierungen beschränkt. Woher wir das wissen? Es ist uns natürlich passiert 🙁

Es ist schon öfter vorgekommen, dass private Shuttle Anbieter in Vorfällen, wo es sehr wenige Reservierungen, bzw. Buchungen gab, dass man statt des großen Reisebusses nur einen kleinen Van für maximal 6 Personen zur Haltestelle geschickt hat. Manche, die einen Flug hatten und zum Flughafen mussten, aber keine Reservierung hatten, wurden dann tatsächlich zurück gelassen, da es nun mal keinen Platz mehr gab.

Dies tun private Busunternehmen um Geld zu sparen. Das kann man natürlich auf der einen Seite verstehen, jedoch ist es nicht fair gegenüber den Reisenden, da das die Unternehmen oft willkürlich entscheiden. Es kann sein, dass es oft monatelang immer einen Reisebus gibt und man somit spontan an der Haltestelle ein Ticket kauft und dann plötzlich an einem Morgen oder Abend gibt es nur einen kleinen Van. Darauf sollte man immer gefasst sein.

Wer online gebucht hat, braucht sich keine Sorgen darüber zu machen. Wer bezahlt und gebucht hat, hat das automatische größere Recht mitzufahren. Ein Shuttle Unternehmen kann aus rechtlichen Folgen nicht einfach ausfallen, da man als Reisender ja sonst seinen Flug verliert. Das Unternehmen wird sowas nicht riskieren, da man auf hohe Kosten verklagen kann, wenn man seinen Flug verliert und weitere schon bezahlte Anschlussflüge oder andere Dinge.

Es gilt also, wer ein Shuttle braucht der sollte unbedingt vorher buchen. Wer es erst spontan weiß, sollte auch in diesem Fall online buchen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...